Handschuhe schützen unsere Hände vor kleinen und großen Gefahren: vor Kratzern, Schnitten und Schürfwunden – durch den Kontakt mit rauen Metallen, scharfem Glas oder auch gefährlichen Chemikalien. Die Zahl der Handschuhe auf dem Markt ist groß: Es gibt sie in mannigfaltigen Längen, Farben und Formen, aber auch aus unterschiedlichsten Materialien und mit verschiedenartigen Beschichtungen. Wie aber finde ich angesichts einer solchen Auswahl den richtigen Handschuh? Mit optimalem Schutz für mich oder meine Mitarbeiter?

Der schnellste Weg zum perfekten Schutzhandschuh führt über unseren uvex Glove Navigator – und die folgenden drei Fragen:

1. Welcher Art von Gefahr ist der Anwender ausgesetzt?

Für eine grobe Orientierung im dichten Handschuh-Dschungel identifizieren Sie zuerst das Gefahrenpotential anhand dieser vier Kategorien:

Grafik mit Symbolen für Schutzhandschuh-Schutzkategorien: Mechanischer Schutz, Umgang mit Chemikalien, Schnittschutz, Sonderrisiken (z. B. Hitzeschutz)
  • Gilt es, den Anwender vor mechanischen Verletzungen zu schützen – wie beispielsweise Schürfwunden oder Kratzer? Dann ist „Mechanischer Schutz“ die richtige Kategorie.
  • Eventuell besteht aber auch die Gefahr einer Schnittverletzung oder gar einer leichten Verbrennung.
  • Oder handelt es sich um eine Anwendung, bei der mit Chemikalien hantiert wird?

2. Welche Tätigkeit wird an dem Arbeitsplatz vorwiegend durchgeführt?

Der erste Schritt der Kategorisierung fällt meist noch ganz leicht – nun müssen Sie aber etwas genauer hinschauen.

Nehmen wir als Beispiel einmal an, dass Sie es mit potenziellen Schnittverletzungen zu tun und deshalb in Schritt 1 die Kategorie „Schnittschutz“ gewählt haben: Welche Aufgaben führt der Mitarbeiter nun genau mit seinen Händen aus?

Handelt es sich eher um Arbeiten, die Präzision und Feinfühligkeit erfordern? Dann ist die Einordnung relativ klar.

Oder hantiert er vielleicht in gröberen Tätigkeiten mit Glasscheiben oder schweren Metallteilen mit scharfen Kanten?
Dann fällt das in die Kategorie „Heavy Duty“ – Ihr Mitarbeiter braucht also auf jeden Fall einen sehr robusten Handschuh.

Grafik mit Symbolen für Tätigkeitsbereiche, die Schutzhandschuhe erfordern: Präzision, Allround und Heavy Duty

Ist die Tätigkeit weder dem Präzisions- noch dem Heavy-Duty-Bereich zuzuordnen, werden Sie wahrscheinlich am ehesten mit einem Allround-Handschuh glücklich. Der kann für alle allgemeinen und auch wechselnden Tätigkeiten eingesetzt werden, für die Sie einen standfesten Schutzhandschuh benötigen.

Wir empfehlen Ihnen, sich in diesem Auswahlschritt immer auf die Kategorie festzulegen, die für den überwiegenden Teil der Arbeitszeit am besten passt.

Verschiedene uvex Schnittschutzhandschuh-Modelle für Präzision, Allround oder Heavy Duty

uvex Schnittschutzhandschuhe für unterschiedlichste Aufgaben: uvex phynomic C5, uvex C500 foam, uvex synexo impact 1 (von links nach rechts)

3. Welche Umgebungsbedingungen bestehen am Arbeitsplatz?

Nun sind Sie der finalen Auswahl des richtigen Schutzhandschuhs bereits sehr nah.

Es fehlt nur noch die Antwort auf die Frage nach den Umgebungsbedingungen: Kommt der Handschuh während der Tätigkeit mit nassen oder öligen Werkstücken in Kontakt?

Montiert der Mitarbeiter ölige kleine und scharfkantige Bauteile, so benötigt er einen anderen Schnittschutzhandschuh als in komplett trockenen Arbeitsbereichen.

Der Unterschied liegt hier in den Beschichtungen, die den Schutzhandschuh wahlweise dicht, abweisend oder atmungsaktiv werden lassen.

Grafik mit Symbolen für Umgebungsbedingungen am Arbeitsplatz: Trocken, Feucht / Leicht ölig oder Nass / Ölig

Jeder Schutzhandschuh von uvex ist mit einer Empfehlung für die drei Umgebungsbedingungen

  • „trocken“
  • „feucht bis leicht ölig“
  • „nass bis ölig“

klassifiziert.

Die Höhe der Amplitude über dem Symbol gibt Ihnen Aufschluss über die Eignung des Handschuhs für die jeweiligen Umgebungsbedingungen.

Verschiedene Schutzhandschuh-Modelle für unterschiedliche Umgebungsbedingungen am Arbeitsplatz (links: uvex phynomic C5, rechts: uvex synexo impact 1)

Alles auf einen Blick

Eine einfache Gesamtübersicht über unser vielseitiges Schutzhandschuh-Angebot erhalten Sie jederzeit über unsere Anwendungsmatrix für den jeweiligen Gefahrenbereich. Die entsprechenden Abbildungen finden Sie am Ende dieses Artikels.

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie weitere Unterstützung bei der Auswahl des optimalen Schutzhandschuhs?

 

Wenden Sie sich gerne direkt an unsere Spezialisten. Die unterstützen Sie gern mit einer individuellen Beratung vor Ort – denn: Ein individueller Arbeitsplatz benötigt für optimalen Schutz auch einen individuellen Handschuh!

Schutzhandschuh für jeden Gefahrenbereich

(Klicken Sie die Matrix an für vergrößerte Darstellung)

Produktübersicht der uvex Schutzhandschuhe für chemische Risiken
Produktübersicht der Schutzhandschuhe für Allround- und Heavy Duty-Tätigkeiten
Produktübersicht der uvex Schutzhandschuhe mit Schnittschutz bei mechanischen Risiken

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?