Sicherheitsschuhe uvex 2 gewinnen iF Gold Award 2016

„Pushing the Limits – neue Grenzen setzen“ lautet der Slogan für die Sicherheitsschuhe uvex 2. Mit dem Gewinn eines der begehrten iF gold awards im Rahmen des internationalen Designpreises iF Design Award 2016, stellen die Sicherheitsschuhe uvex 2 eindrucksvoll die uvex Markenwerte Vorsprung, Begeisterung und Qualität unter Beweis. Aus über 5000 Einreichungen kamen nur 75 Produkte in die Top-Auswahl der internationalen, hochkarätigen Experten-Jury und wurden in der BMW Welt in München feierlich mit einem iF gold award ausgezeichnet. Diese Produkte, Projekte und Konzepte repräsentieren das beste Design.

Ausgezeichnetes Design – ergonomisches Sicherheitsschuhkonzept
Die Jury begründet ihre Entscheidung für die uvex 2 Sicherheitsschuhe wie folgt:

„Durch den Sicherheitsschuh uvex 2 S3 wurde das Thema der Arbeitssicherheit gänzlich neu interpretiert. Die Designer haben es durch optimalen Materialeinsatz und eine herausragend dezente Formsprache geschafft, dem klassischen Sicherheitsschuh die Optik eines Lifestyleproduktes zu verleihen. Der Schuh ist sehr robust und wirkt dennoch filigran – eine hundertprozentig konsequente und gelungene Gesamt-Gestaltung."

Der Schwerpunkt der Entwicklung des uvex 2 Konzepts lag aber nicht nur auf der Kreation eines ansprechenden Designs, sondern im Rahmen des neuen uvex i-gonomics PSA-Produktsystems auf der deutlichen Entlastung des Bewegungsapparates des Anwenders im Arbeitseinsatz unter ergonomischen Gesichtspunkten. Im Ergebnis stehen die uvex 2 Sicherheitsschuhlinie für extreme Leichtigkeit, hervorragende Dämpfungseigenschaften und Stabilität für den Fuß sowie einen außerordentlichen Klimakomfort im Dauereinsatz.

Die robuste und dennoch formschöne uvex 2 Sicherheitsschuhlinie ist für mittelschwere und anspruchsvolle Einsatzbereiche in Branchen wie Energie, Transport & Logistik, Chemische Industrie, Airport-Services, Handwerk und Baunebengewerbe ausgelegt. Ausgestattet sind die Schuhe und Stiefel entweder mit Obermaterial aus High-Tech-Microfaser (Schutzklasse S2 SRC) oder hochwertigem Leder (Schutzklasse S3 SRC) sowie einer Duo-PU Laufsohle. Weitere Varianten werden die uvex 2 Schuhserie zukünftig noch ergänzen.

Weitere Auszeichnungen
Bereits im Herbst 2015 erhielt die Sicherheitsschuhserie uvex 2 den German Design Award 2016 – Special Mention verliehen. So teilen sich die uvex 2 Sicherheitsschuhe, als konsequente Weiterentwicklung der uvex 1 Serie, nicht nur eine technische Plattform, sondern auch die erfolgreiche Tradition von Designpreis gewinnen. Bereits die uvex 1 Linie wurde mit dem German Design Award 2015, dem Red Dot Design Award 2013, dem Focus Open 2013 in Silber und einer Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2014 ausgezeichnet.

uvex 2 Sicherheitsschuhe in der iF design app
Seit dem 26. Februar 2016, direkt zur Preisverleihung, sind die ausgezeichnetenuvex 2 Sicherheitsschuhe in der iF design app zu sehen. Die App ist Inspirationsquelle und Dokumentation, Nachschlagewerk und Spiegelbild des aktuellen Designs und im Apple App Store oder Google Play Store kostenlos downloadbar.

uvex 2 Sicherheitsschuhe in der iF design exhibition in Hamburg
Die ausgezeichneten uvex 2 Sicherheitsschuhe sind darüber hinaus in einer der drei Wechselausstellungen vom 6. Oktober 2016 - 19. Februar 2017 in der iF design exhibition Hamburg zu sehen. Diese Dauerausstellung liegt mitten in der HafenCity – Hamburgs Hotspot für Design- und Architekturinteressierte (Adresse: Hongkong-straße 6, 20457 Hamburg).

IF Design Award 2016
Seit über 60 Jahren ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD wird von der iF International Forum Design GmbH, Hannover, verliehen.

Die uvex group vereinigt drei international tätige Gesellschaften unter einem Dach: die uvex safety group, die uvex sports group (uvex sports und Alpina) sowie die Filtral group (Filtral und Primetta). Die uvex Gruppe ist mit 48 Niederlassungen in 22 Ländern vertreten und produziert aus Überzeugung mit Schwerpunkt in Deutschland. Zwei Drittel der rund 2.600 Mitarbeiter (Stand: GJ 2016/17) sind in Deutschland beschäftigt. uvex ist weltweit Partner des internationalen Spitzensports als Ausrüster unzähliger Top-Athleten. Das Leitmotiv protecting people ist Auftrag und Verpflichtung. Dazu entwickelt, produziert und vertreibt uvex Produkte und Serviceleistungen für die Sicherheit und den Schutz des Menschen im Berufs-, Sport- und Freizeitbereich.