In der Sportschuhindustrie schon länger nicht mehr wegzudenken, hat das Thema Energierückgabe auch in der Welt der Sicherheitsschuhe vor einiger Zeit Einzug gehalten. Dabei stellt sich natürlich die Frage, was Energierückgabe überhaupt ist. Und was passiert dabei im Arbeitsschuh? Diese Fragen und was das Ganze mit Dämpfung zu tun hat, klären wir im folgenden Blogbeitrag.

Energierückgabe – Was ist das überhaupt?

Um das Prinzip der Energierückgabe zu erklären, stellen wir uns als Beispiel einen Gummiball vor. Lässt man den Ball aus einer bestimmten Höhe senkrecht auf den Boden fallen, nimmt der Ball während des Falls Energie auf, prallt vom Boden ab und gibt dadurch einen Teil der aufgenommenen Energie wieder ab. Dabei erreicht der Ball allerdings nicht mehr die Ausgangshöhe, da ein Teil der Energie beim Aufprall in die Verformung des Balls umgewandelt wird. Das gleiche Prinzip lässt sich auch auf Schuhe und die Gehbewegung übertragen.

Bei jedem Schritt wirkt ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts auf Knochen, Muskeln und Bänder ein. Der menschliche Körper selbst besitzt bereits einige Möglichkeiten, Energie aufzunehmen und in einem gewissen Maße auch wieder zurückzugeben, um so die Bewegungsabläufe zu optimieren. Arbeitsschuhe mit einer Zwischensohle, die Energie zurückgibt, können den Träger dabei zusätzlich unterstützen und so einer Ermüdung der Muskeln vorbeugen. Doch wie können Schuhe Energie zurückgeben? Die Aufprallkräfte, die während des Gehens auf die Sohle treffen, werden von dieser als Energie aufgenommen und während des Abstoßens vom Boden wieder abgegeben. Die Muskeln müssen dadurch weniger „arbeiten“ und Ermüdungserscheinungen wird vorgebeugt.

Arbeitsschuhe mit Dämpfung und Energierückgabe – Warum braucht man beides?

Doch Energierückgabe allein reicht nicht. Ein Arbeitsschuh muss auch eine gewisse Dämpfung (oder Energieaufnahme) bieten, die den Aufprall des Fußes beim Gehen und bei Stürzen dämpft. Doch wann wird Dämpfung und wann Energierückgabe benötigt? Dazu schauen wir uns die Abrollbewegung des Fußes beim Gehen einmal genauer an. Als Erstes setzen wir die Ferse auf dem Boden auf, bevor über den Mittelfuß abgerollt wird und wir uns mit dem Vorfuß vom Boden abstoßen.

Das bedeutet, eine hohe Dämpfung ist immer dann wichtig, wenn der Fuß mit dem vollen Körpergewicht belastet wird. Dadurch wird die Stoßeinwirkung auf Knochen, Bänder und Sehnen beim Aufsetzen der Ferse reduziert. Eine hohe Rückgabe der Auftrittsenergie dagegen unterstützt die Muskeln in der Vorwärtsbewegung beim Abstoßen des Vorfußes vom Boden.

Grafik zur Veranschaulichung der Laufbewegung mit einem dämpfenden uvex Sicherheitsschuh

Vereinfacht gesagt ist im Fersenbereich eine hohe Dämpfung und im Vorfußbereich eine hohe Energierückgabe notwendig und unterstützend.

Auf dem Markt sind bereits Sicherheitsschuhe mit Dämpfung erhältlich, die eine hohe Energierückgabe versprechen. Allerdings kann das dort verwendete Material nicht über die gesamte Laufsohle eingesetzt werden, sondern nur im Fersenbereich. Das bedeutet, dass im Vorfußbereich – also dort wo eine hohe Energierückgabe den Träger am meisten unterstützt – kein Material mit Energierückgabe verarbeitet ist.

uvex i-PUREnrj – energiegeladen durch den Tag

uvex hat diese biomechanischen Erkenntnisse genutzt, um die innovative Sohlentechnologie uvex
i-PUREnrj zu entwickeln. Das einzigartige Sohlenmaterial uvex i-PUREnrj schafft es, Energierückgabe und Dämpfung in einem Material zu vereinen – und das über die gesamte Laufsohle. So wird die Auftrittsenergie über die gesamte Sohle an den Träger zurückgegeben und das bei dauerhafter, optimaler Dämpfung. Das reduziert die Ermüdung der Füße und Beine deutlich für einen Arbeitstag voller Energie. Dies belegen auch unabhängige Tests:

  • 100% höhere Energieaufnahme als die Norm EN ISO 20345 vorgibt
  • 66% Energierückgabe in der Ferse*
  • 59% Energierückgabe im Vorfußbereich*
  • 29% höhere Dämpfung nach 1000km Nutzung im Vergleich zu Standard-Polyurethan-Sohlen*
  • 21% geringere Ermüdung nach einem Arbeitstag im Vergleich zu Standard-Polyurethan-Sohlen

*Test report Nr. L190714889 CTC Lyon, 22.08.2019

 

Neugierig geworden? Entdecken Sie unseren neuen Sicherheitsschuh uvex 1 G2 für einen Arbeitstag voller Energie.

Ihre Meinung interessiert uns!

Diskutieren Sie mit uns und anderen Lesern direkt auf LinkedIn.

Jetzt kommentieren

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 17

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?