Fußschmerzen, angeschwollene Knöchel, Schmerzen in Gelenken und im Rücken: Viele Menschen, die täglich lange auf den Beinen sind, kennen diese Beschwerden. Das Tragen der richtigen Schuhe ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um ihnen vorzubeugen. Wir verraten Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten.
Warum sind rückenschonende Schuhe im Alltag von Vorteil?
Gleich ob im Beruf oder in der Freizeit: Sie sind jeden Tag viel unterwegs und verbringen eine Menge Zeit laufend oder stehend? Dann kennen Sie sicher die Effekte, die dies auf ihre Gesundheit haben kann. Zwar ist Bewegung gesund, doch langes Stehen kann zu Fußbeschwerden sowie zu Gelenk- und Rückenschmerzen führen. Ein wichtiger Faktor, um Abhilfe zu schaffen, ist das richtige Schuhwerk.
Langes Stehen – welche körperlichen Beschwerden können entstehen?
Sind Sie im Alltag viel auf den Beinen und stehen täglich viele Stunden, wirkt sich dies auf Ihren Körper aus. Die ersten Beschwerden sind meist Fußschmerzen: Die Sohlen und Fersen Ihrer Füße beginnen zu brennen oder stechen, Zehen verkrampfen und am Ende des Tages leiden Sie unter müden Füßen und schweren Beinen.
Bei häufigem, langem Stehen mit Fußschmerzen nehmen Menschen häufig eine Schonhaltung ein, um die Füße möglichst zu entlasten. Dies wirkt sich auf andere Körperteile wie den Rücken beziehungsweise die Wirbelsäule, die Hüften oder die Beingelenke aus. So macht Arbeiten im Stehen Rückenschmerzen, häufig werden die Beschwerden durch das Tragen der falschen Schuhe begünstigt.
Wie hängen langes Stehen und Rückenschmerzen zusammen?
Laut einer Studie des RKI aus dem Jahr 2021 litten 61,3 Prozent der im Zuge der Studie befragten Personen im Jahr 2020 unter Rückenschmerzen, dabei sind Schmerzen im unteren Rücken häufiger als im oberen Rücken. 45,7 Prozent der Befragten waren 2020 außerdem von Nackenschmerzen betroffen. Etwa ein Fünftel der Deutschen leiden sogar an chronischen Rückenschmerzen, das heißt die Schmerzen halten länger als drei Monate an und treten fast täglich auf.
Doch woher kommen die Rückenschmerzen? Laut der RKI-Studie sind die häufigsten Ursachen Fehlbelastungen, Schädigungen oder Erkrankungen der Knochen, der Gelenke, des Bindegewebes, der Muskulatur oder der Nerven. Haben sie nach einem langen Tag im Stehen an Rückenschmerzen, liegt dies wahrscheinlich an der falschen Haltung. Viele Menschen tendieren dazu, im Stehen das Becken vor die Schultern zu schieben, was zu einem Hohlkreuz führt. Gerade das Tragen von hohen Absätzen führt häufig zu dieser Fehlhaltung, da die Schuhe den Körperschwerpunkt verschieben. Doch selbst wenn sie richtig stehen, das heißt mit aufrecht gehaltenem Kopf, aufgerichtetem Becken und leicht gebeugten Knien, können Sie Rückenschmerzen bekommen. Das liegt daran, dass die Muskulatur im Stehen schneller ermüdet, außerdem wird durch langes Stehen ohne sonstige Bewegung der venöse Blutrückstrom von den Beinen zum Herzen eingeschränkt, was zu schweren Beinen führen kann. Ausreichend Bewegung und das richtige Schuhwerk können Sie bei langem Stehen unterstützten.
Welche Schuhe bei Rückenschmerzen tragen?
Möchten Sie die richtigen Schuhe gegen Rückenschmerzen finden, gleich ob für den privaten oder beruflichen Bereich, gibt es einige Dinge, die Sie beim Kauf beachten sollten:
Richtige Passform
Die richtige Passform ist die Grundlage für einen bequemen Schuh. Er sollte nicht zu eng sein, um unangenehme Druckstellen zu vermeiden. Auch ein zu weiter Schuh ist unvorteilhaft, da er nicht fest genug sitzt. So haben Sie keinen richtigen Halt im Schuhwerk, die Gefahr des Umknickens steigt und es kann zu Reibung kommen: Auch dies kann in Blasen enden.
Um die richtige Passform bei Schuhen zu finden, sollten Sie diese vor dem Kauf immer anprobieren und die richtige Schuhgröße wählen. Bei uvex finden Sie mithilfe der Größen- und Weitentabelle Ihre richtige Größe: Messen Sie dazu die Länge sowie den Umfang Ihres Fußes zwischen den Grundgelenken des großen und kleinen Zehs aus. Dank unseres Mehrweitensystems finden Sie so Schuhe, die auch auf die Breite Ihrer Füße perfekt angepasst sind. Alternativ können Sie auch unsere Passformberater-App benutzen. Tragen Sie beim Anprobieren die Art von Socken, die Sie später auch in den Schuhen tragen möchten. Halbe Größen, wie bei Trekking- und Sportschuhen häufig zu finden, kommen aus dem englischen Größensystem, welches bei uvex nicht eingesetzt wird. Wir richten uns nach dem genormten Mondopoint-System.
Schuhe für Rückenschmerzen – Dämpfung
Ein Schuh, genauer gesagt die Schuhsohle, ist das Verbindungsstück zwischen Ihren Füßen und dem Boden, auf dem Sie laufen oder stehen. Bei Schuhen gegen Rückenschmerzen ist in der Sohle eine ausreichende Dämpfung von großer Bedeutung. Gedämpfte Schuhe haben im Fußbett und innerhalb der Sohle genügend Masse, die Ihre Füße beim Gehen und Stehen abfedert. Das sorgt auf lange Sicht für Rückenentlastung. Gerade wenn Sie viel Zeit auf harten Böden wie Asphalt oder Beton verbringen, ist eine Dämpfung von Vorteil. Gerade auch bei einem höheren Gewicht ist es sinnvoll, auf eine stärkere Dämpfung zu setzen, um das Fußgewölbe und die Körperhaltung zu unterstützen. Ergänzend hierzu hilft auch der sogenannte Rebound-Effekt, der beschreibt, wie stark der Schuh beim Auftreten zurückspringt.
Rückenschonende Arbeitsschuhe von uvex
Viele Menschen sind in ihrer Freizeit häufig unterwegs. Besondere Fußbelastung besteht jedoch für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die aufgrund ihres Berufs täglich viele Stunden auf den Beinen verbringen. Dazu gehören zum Beispiel Handwerker:innen, Monteur:innen, Krankenschwestern beziehungsweise -pfleger oder Angestellte in der Gastronomie, die häufig unter Rückenproblemen leiden. Spezielle Arbeitsschuhe für harte Böden, langes Stehen oder gegen Rückenschmerzen sind auf den täglichen Einsatz zugeschnitten und helfen Ihnen dabei, Ihre Füße, Gelenke und Ihren Rücken zu schützen. Im Sortiment von uvex finden Sie eine Auswahl an Arbeitsschuhen mit Dämpfung und Rebound-Effekt, unter anderem unsere uvex 1 G2- und uvex 1 x-craft-Sicherheitsschuhe.
uvex 1 G2-Sicherheitsschuhe mit drei innovativen Technologien
Die uvex 1 G2-Sicherheitsschuhe sind in den Schutzklassen S1 bis S3L erhältlich. Die Schuhe überzeugen durch drei innovative Technologien, welche die Modelle zu idealen Arbeitsschuhen gegen Rückenschmerzen machen:
uvex i-PUREnrj – energierückgebende Dämpfung: Das innovative Polyurethan-Zwischensohlenmaterial gibt die Energie, die beim Auftreten entsteht, über die gesamte Sohle an den Träger zurück. Die Sohlentechnologie definiert Dämpfung sowie Energierückgabe neu und reduziert somit Ermüdungserscheinungen.
uvex x-tended grip – nachhaltiger Grip: Eine TPU-Laufsohle sorgt für eine erhöhte Abriebfestigkeit des Laufsohlenprofils und gibt Halt auf glatten und nassen Böden. Das bedeutet höhere Rutschhemmung und sowie weniger Verschleiß, sodass die Schuhe länger getragen werden können.
uvex x-dry knit – atmungsaktives Funktionstextil: Halten Sie Ihre Füße trocken – jeden Tag. Das atmungsaktives und wasserabweisende Strick-Obermaterial verhindert Schwitzen und sorgt für trockene Füße.
Orthopädische Lösungen für Arbeitsschuhe mit uvex medicare
Benötigen Sie noch mehr Unterstützung bei der Auswahl Ihrer Arbeits- und Sicherheitsschuhe? Mit uvex medicare erhalten Sie orthopädische Komfort-Maßeinlagen, durch die Ihre Schuhe individuell orthopädisch angepasst werden können. Diese Einlagen und Schuhzurichtungen kommen zum Beispiel bei Fußfehlstellungen oder bei Längendifferenzen der Beine zum Einsatz.
Weitere Tipps zur Fuß- und Rückenentlastung
Neben bequemen Schuhen für langes Stehen und Laufen können Sie weitere Maßnahmen ergreifen, um Ihren Füßen eine Auszeit zu geben.
Tipp #1: Fußbäder machen
Nach einem langen Tag auf den Beinen fühlen sich die Füße häufig schwer und geschwollen an. Ein kühles oder lauwarmes Fußbad hilft dabei, Ihre Füße abschwellen zu lassen. Verwenden Sie Badezusätze, zum Beispiel mit Kräutern oder Magnesium, um die wohltuende Wirkung zu verstärken.
Tipp #2: Beine hochlegen
Beim langen aufrechten Stehen fließt viel Blut in die Beine und die Venen müssen harte Arbeit leisten, um es zurück in Richtung Herz zu pumpen. Die Folge können dicke, angeschwollene Knöchel und Füße sein. Wenn möglich, sollten Sie Ihre Beine hochlegen. So kann das Blut zurückfließen und die Venen werden entlastet.
Tipp #3: Venenpumpe aktivieren
Um die Venen zu stärken und beim Pumpen von Blut zu unterstützen, setzen sie auf Bewegung, besonders der Waden- und Oberschenkelmuskeln. Diese Muskulatur wird beim Gehen, Laufen, Walken, Fahrradfahren etc. trainiert. Besonders hilfreich ist auch das Ausnutzen von Wasser: Beim Schwimmen, bei der Wassergymnastik oder durch Wechselduschen werden Ihre Venen noch besser aktiviert.
Tipp #4: Barfuß laufen
Wenn sich Ihre Füße den ganzen Tag in Schuhen befinden, ist es besonders angenehm, ab und zu ganz ohne Socken und Schuhe zu laufen. Dies stärkt die Muskeln, Sehnen und Bänder der Füße. Außerdem erleben Sie beim Laufen ohne Schuhe gleich eine angenehme Fußmassage.
Rückenentlastung mit den passenden Schuhen von uvex
Gönnen Sie Ihren Füßen und Ihrem Rücken die notwendige Polsterung mit speziellen Schuhen für langes Gehen und Stehen. Bei uvex finden Sie eine Auswahl an Arbeits- und Sicherheitsschuhen in unterschiedlichen Sicherheitsklassen, Ausführungen und Designs. Sie möchten mehr zum Thema erfahren? Lesen Sie unseren Blog mit Informationen zu ergonomischen Sicherheitsschuhen.
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
Durchschnittliche Bewertung 3.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 9
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.
Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!
Lasse uns diesen Beitrag verbessern!
Wie können wir diesen Beitrag verbessern?