Menschen, die beruflich in der Pharmaindustrie oder Biotech-Branche tätig sind, müssen sich täglich vielen Herausforderungen an ihrem Arbeitsplatz stellen. Die richtige Wahl der persönlichen Schutzausrüstung spielt daher eine wichtige Rolle. Diese sollte die Mitarbeiter jedoch nicht nur vor potenziellen Gefahren am Arbeitsplatz schützen, sondern gleichzeitig für ein Wohlbefinden sorgen. Wir erläutern in diesem Blogbeitrag, wie wichtig die richtige Wahl der PSA in der Pharma- und Biotech-Branche ist und welche Vorteile die jeweilige persönliche Schutzausrüstung von uvex bietet.

Herausforderungen am Arbeitsplatz

Neben den chemischen und biologischen Risiken, denen Mitarbeiter in der Pharmazie und im Biotech-Bereich ausgesetzt sind, müssen zusätzlich physikalische und physische Belastungen bewältigt werden. In der Pharma- und Biotech-Branche gelten hohe Anforderungen an Konzentration, die auch während repetitiver Tätigkeiten, Zwangshaltungen und bei langem Stehen nicht nachlassen darf.

Die persönliche Schutzausrüstung muss daher den Anforderungen eines Mitarbeiters im Labor und vielen weiteren Abteilungen entsprechen. Um die richtige PSA für Pharma- und Biotech-Mitarbeiter zu bestimmen, müssen die Gefährdungen im Arbeitsbereich genauer betrachtet werden.

Gefahren im Labor

  • Brand- und Explosionsgefahr
  • Gesundheitsschäden durch giftige Stoffe
  • Verletzung der Augen und Haut durch ätzende Stoffe
  • Lärmbelästigung und Verletzungsgefahr durch Anlagen
  • Rutsch- und Stolpergefahr bei Nässe
  • Schlechte Lichtverhältnisse, die das Sehen beeinträchtigen
  • Psychische Belastung durch Zeitdruck und Isolation
  • Körperliche Belastung durch Zwangshaltungen und eintönige Tätigkeiten
  • Unangenehmes Raumklima
  • Gefahren durch ionisierende Strahlung, elektromagnetische Felder, optische Strahlung und biologische Stoffe

Eine weitere sehr verbreitete Belastung für Mitarbeiter in der Pharmaindustrie und im Biotech-Bereich ist die PSA. Durch die falsche Auswahl der persönlichen Schutzausrüstung beeinträchtigt diese den Träger bei der Arbeit und sorgt somit für ein Unbehagen. Durch die Störung des Wohlbefindens wird auch die Qualität der Leistungen negativ beeinflusst. Da eine gestörte Konzentration schwerwiegende Folgen für die gesamte Belegschaft haben kann, muss diese unbedingt gewährleistet werden.  Eine bequem sitzende PSA, die den Träger nicht einengt oder auf andere Weise stört, ist daher ein wichtiger Faktor in dieser Industrie.

uvex PSA Produkte für die Pharma- und Biotech-Branche

Mit der richtigen PSA können Arbeitgeber Arbeitsunfälle minimieren und gleichzeitig das Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz deutlich verbessern. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Leistung und Produktivität aus. Wir gehen in diesem Blogbeitrag auf drei wichtige Körperregionen, die in Laboratorien und anderen Abteilungen in der Pharmaindustrie geschützt werden müssen, genauer ein: Augen, Hände und Füße.

Augenschutz

Beschlagene Brillen sind einer der Hauptgründe für eine niedrige Compliance am Arbeitsplatz. In der Pharmaindustrie ist das Tragen von Schutzbrillen mit Anti-Fog Beschichtung besonders wichtig für eine klare Sicht, damit die Mitarbeiter ihre Aufgaben problemlos bewerkstelligen können. Sie sind allerdings auch ein entscheidender Faktor, um Unfälle bei der Arbeit mit Gefahrstoffen zu vermeiden.

Die uvex Beschichtung supravision plus und supravision excellence bieten die optimale Lösung für ein ganztägiges beschlagfreies Arbeiten. Dank ihrer einzigartigen Technologie bleibt die Beschlagfreiheit dauerhaft erhalten – auch nach mehrmaliger Reinigung. Das Ergebnis sind hoch funktionale und langlebige Schutzbrillen – für klare Sicht und maximale Sicherheit in jeder Situation.

Vorteile für den Einsatz in der Pharmaindustrie:

  • Klare Sicht
  • Aufgaben können ohne Ablenkung durchgeführt werden
  • Erhöhte Transparenz
  • Vermeidung von Arbeitsunfällen

Schutzbrillen mit uvex supravision excellence
Pharma-Laborant mit uvex Schutzbrille speziell für Labor und Pharmaindustrie

Neben beschlagenen Brillengläsern sind die Mitarbeiter weiteren Gefährdungen ausgesetzt – wie zum Beispiel blaues Licht.

Aufgrund der LED-Beleuchtung und der Nutzung mehrerer Bildschirme an Arbeitsplätzen, sind Mitarbeiter in der Pharma- und Biotech-Industrie einem überhöhten Maß an blauem Licht ausgesetzt. Das blaue Licht hat neben seiner positiven Wirkung – die Steuerung des Biorhythmus – leider auch viele negative Auswirkungen auf das menschliche Auge. Denn die kurzwelligen energiereichen Lichtwellen des Blaulichts verursachen Augenermüdung, Kopfschmerzen, Konzentrationsminderung, Schlafstörungen und im schlimmsten Fall Netzhauterkrankungen.

Zum präventiven Schutz der Augen empfiehlt sich das Tragen von Schutzbrillen, die schädliches blaues Licht (380 und 450 nm) absorbieren.

Weitere Informationen über die Gefahren von Blaulicht lesen Sie in unserem Blogbeitrag „Die Gefahren von blauem Licht – und wie Schutzbrillen helfen“.

Die uvex CBR65-Tönung absorbiert rund 50 % des Blaulichts mit einem Absorptionsmaximum bei 450 nm, sodass ein wirksamer Schutz vor schädlichem blauem Licht ohne Beeinträchtigung des Schlafrhythmus gewährleistet wird. Somit werden Mitarbeiter in ihrer Konzentration nicht gestört und können selbst längere Einsätze unter Blaulicht unbeschadet überstehen.

Vorteile für den Arbeitseinsatz:

  • Ermüdungsfreies und entspanntes Sehen
  • Erhöhte Konzentration
  • Wohlbefinden
  • Vermeidung von langfristigen Gesundheitsrisiken

Schutzbrille mit uvex CBR65-Tönung
Mann mit uvex Labor-Schutzbrille mit Blaulichtfilter

Handschutz

Bei der Arbeit mit giftigen Stoffen ist das Tragen von Schutzhandschuhen unumgänglich. Die größte Herausforderung in Laboratorien ist es, den Schutz auf höchstem Niveau gegen Gefahrstoffe zu gewährleisten und gleichzeitig die Feinmotorik der Mitarbeiter nicht zu stören.

Die uvex Chemikalienschutzhandschuhe sind nach EN ISO 374-1:2016 zertifiziert und bieten zuverlässigen Schutz vor Chemikalien. Dank der ergonomischen Passform ermöglichen die uvex Chemikalienschutzhandschuhe einen angenehmen Tragekomfort und beeinträchtigen den Träger nicht bei seinen Tätigkeiten. Zudem weisen die Schutzhandschuhe einen optimal Grip auf, wodurch die Gefahr von fallenden Reagenzgläsern stark gemindert wird. Außerdem wird der Träger durch die erhöhte Flexibilität der Handschuhe in seinen Tätigkeiten nicht eingeschränkt und kann ungehindert agieren.

Vorteile der uvex Chemikalienschutzhandschuhe:

  • Optimales Tastgefühl
  • Flexibilität

uvex Chemikalienschutzhandschuhe entdecken
Apotheker mit uvex Schutzkleidung, Schutzhandschuhen und Schutzbrille für Laborarbeit in der Pharmaindustrie und Apotheken

Fußschutz

Die meisten Arbeiten in Laboratorien werden im Stehen ausgeführt. Den ganzen Tag auf den Beinen zu sein wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Neben Beeinträchtigungen an den Füßen, sorgt ein längeres Stehen für Müdigkeit und Konzentrationsminderung. Um diesen Problematiken entgegenzuwirken, hat uvex ergonomische Schuhe entwickelt, die den Anwender während des Tages beim Tragen entlasten.

Die uvex Sicherheitsschuhe uvex 1, uvex 1 sport und uvex 1 sport Hygiene wurden mit einer ergonomischen Passform ausgestattet. Bei der Entwicklung wurde vor allem Wert darauf gelegt, dass sich die Sicherheitsschuhe jedem Fußtyp optimal anpassen lassen und somit bei jedem Träger ein Wohlbefinden ausgelöst wird. Die atmungsaktiven, rutschhemmenden und metallfreien Modelle erfüllen die ESD-Vorgaben und zeichnen sich durch ihre überdurchschnittliche Dämpfung aus.

Vorteile für stehende Arbeiten:

  • Höhere Dämpfung als die Norm verlangt
  • Stabilität
  • Leicht, flexibel und atmungsaktiv
  • Mehrweitensystem, wodurch keine Druckstellen entstehen können

uvex 1 ergonomische Sicherheitsschuhe
Mitarbeiter in der Pharmaindustrie mit uvex Sicherheitsschuhen für Arbeiten in Labor und Pharmaindustrie

Tragen Sie und Ihre Mitarbeiter bereits die optimale PSA? Gerne beraten wir Sie ausführlich bei der Wahl Ihrer persönlichen Schutzausrüstung für den Einsatz im Pharma- und Biotech-Bereich sowie in allen anderen Arbeitsbereichen.

 

 

Quellen:

http://vur4.jedermann.de/bgi850-0/xhtml/document.jsf?docId=bi850/bi850-Documents/di213-850/di213-850_5_.html&alias=bi850_di213_850_s3_&anchor=&event=navigation

https://ohsonline.com/Articles/2015/08/01/Clear-the-Fog-to-Decrease-Eye-Injuries.aspx

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?