„Vor einigen Jahren begannen unsere Labormitarbeiter häufig über Kopfschmerzen und Augenermüdung zu klagen. Die Mitarbeiter konnten sich bei der Arbeit nicht konzentrieren, was sich wiederum negativ auf die Leistung und Produktivität ausgewirkt hat.  Nach einer eingehenden Analyse haben wir die neue Beleuchtung mit LED-Lampen als mögliche Ursache in Betracht gezogen. Auf der Suche nach einer Lösung, haben wir unsere Mitarbeiter mit der uvex Schutzbrille mit Blau-Licht-Filter, uvex CBR65 Tönung, ausgestattet. Damit konnten wir das Problem lösen und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter am Arbeitsplatz deutlich verbessern.“

HSE Manager, Pharmaunternehmen – Deutschland

Warum blaues Licht diese Probleme bei unserem Kunden verursacht hat und wie unsere Schutzbrillen diese Risiken vermeiden

Dies ist nur ein Fall von vielen. Aufgrund der vermehrten Nutzung von LED-Lampen und Bildschirmen sind wir sowohl in unserem Berufsalltag als auch in unserem Privatleben einem überhöhten Maß an blauem Licht ausgesetzt. Vor allem Mitarbeiter in Laboren werden sogar mit höheren visuellen Anforderungen konfrontiert – blendenden Kunstlichtquellen (LED-Beleuchtung), die Nutzung mehrere Bildschirme,  sowie die Arbeit in hell erleuchteten Räumen mit weißen Einrichtungen und reflektierenden Oberflächen wie Plexiglas, Edelstahl oder Messinstrumente.

Das Ganze in Summe bewirkt aber auf Dauer auch einen sogenannten Sehstress für unser menschliches Auge. Dies hat zur Folge, dass durch den Sehstress die Mitarbeiter sich häufiger über Kopfschmerzen und überanstrengte Augen beklagen. Somit werden auch die Konzentration und Leistung der Mitarbeiter vermindert (Konzentration ist sehr wichtig für die Arbeit im Labor). Langfristig können solche Bedingungen Augenerkrankungen verursachen, wie zum Beispiel kann es zu einer altersbedingten Makuladegeneration führen.

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Visualisierung: Vergleich von normaler Sicht und Sicht mit AMD-Makuladegeneration

Zum präventiven Schutz der menschlichen Augen empfiehlt sich das Tragen von Schutzbrillen, die die das Auge zu 100% vor UV-Belastung bis 400nm schützen, das schädliche blaue Licht (380 und 450 nm) absorbieren.

Die spezielle uvex CBR65-Scheibentönung bietet 100% UV-Schutz, reduziert Blaulicht um 50% und steigert den Kontrast für ein ermüdungsfreies und entspanntes Sehen, was sich wiederum positiv auf die Konzentration und das Wohlbefinden der Mitarbeiter auswirkt. Diese Technologie ermöglicht mit einer leichten angenehmen Tönung zum Schutz vor „Überbeleuchtung“ und störenden Reflexionen, schützt somit das menschliche Auge langfristig und präventiv.

In diesen Arbeitsbereichen wurden schon viele Mitarbeiter (bei Schutzbrillen Tragepflicht) mit uvex CBR65 Brillen ausgestattet und die Ursachen haben sich zu Gunsten der Mitarbeiter entschärft und die Probleme beseitigt!

Schutzbrillen mit uvex CBR65-Scheibentönung

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?