Der Sommer steht vor der Tür und damit auch jede Menge Sonne. Auf unser Gemüt wirkt sich das nachgewiesenermaßen positiv aus, jedoch ist auch Vorsicht geboten! Sonnenlicht enthält eine energiereiche Strahlung: ultraviolettes Licht, kurz UV. Dieser Lichtbereich ist für uns nicht wahrnehmbar und kann sowohl unsere Haut nachhaltig schädigen als auch Hornhaut und Netzhaut des menschlichen Auges. Gegen diese unsichtbare Gefahr hilft nur zuverlässiger UV-Schutz – wie genau sieht der aber aus?

Während viele Sonnenfreude mittlerweile ihre Haut mit Sonnencreme schützen, wird das wichtigste Sinnesorgan – das Auge – oft sträflich vernachlässigt. Dabei reagieren unsere Augen 20-mal sensibler auf UV-Licht als die Haut. Schon kurze Zeit in der Sonne ohne UV-Schutz kann fatale Folgen haben: Eine Überdosis an UV-Strahlung kann sich bereits durch eine Bindehautreizung bemerkbar machen, wobei die Augen gerötet sind und tränen. Langfristig steigt das Risiko für die Entwicklung von Grauem Star (Linsentrübung beziehungsweise Katarakt) oder einer altersbedingten Schädigung der Netzhaut (Makuladegeneration).

UV-Schutz vom EXperten

Schon unser Markennamen uvex (=„UltraViolet EXcluded“) verrät, wie sehr uns der UV-Schutz für die Träger unserer Schutzbrillen am Herzen liegt. Um eine in allen Belangen geeigneten Brille auszuwählen, ist es wichtig zu prüfen, ob ein CE-Zeichen auf der Brille ist. Dieses garantiert, dass grundlegende Sicherheitsanforderungen nach europäischen Richtlinien erfüllt sind. Die Augenschutznorm EN 166 schreibt für Schutzbrillen einen Mindest-UV-Schutz bis 380 Nanometer vor. Jedoch kann schädliches Licht bis zu 400 Nanometer reichen. Alle uvex Schutzbrillen mit Polycarbonat-Scheiben – egal ob farblos oder dunkelgrau getönt – bieten ihren Trägern deshalb hundertprozentigen UV-400-Schutz, also den maximal möglichen Schutz vor UV-Strahlen.

Blendschutz ≠ UV-Schutz

Eine Sonnenbrille sollte im Idealfall zwei gesundheitliche Funktionen erfüllen: Sie schützt das Auge vor gefährlicher UV-Strahlung und verhindert, dass wir bei Sonnenschein von hellem Sonnenlicht geblendet werden. Dass Gläser umso besser vor schädlichen Strahlen schützen, je dunkler getönt sie sind, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die Tönung der Gläser sagt nichts über ihren UV-Schutz aus. Dunkle Scheiben ohne UV-Filter können demnach schlimme Folgen haben: Sie absorbieren nur das sichtbare Licht, wobei dieser reine Blendschutz den natürlichen Pupillenreflex – ein Schutzmechanismus des menschlichen Auges – ausschaltet, sodass sogar noch mehr UV-Strahlung ins Auge eindringen kann.

Nahaufnahme des natürlichen Pupillenreflexes zum Schutz des Auges vor blendendem Licht und UV-Strahlung

Der Pupillenreflex des menschlichen Auges ist ein natürlicher UV-Schutz.

Es ist daher wichtig, sowohl auf UV-Schutz-Filter als auch auf die richtige Tönung zu achten. Die zuletzt Genannte hängt davon ab, für welchen Zweck die Brille genutzt wird. Die Scheibenkennzeichnung 5-1,7 etwa bietet mit einer Transmission von circa 53 Prozent (zum Beispiel bei hellem Silberspiegel) leichten Blendschutz und ist insbesondere geeignet für Arbeitsplätze mit leichtem Sonnenschein oder wechselhaftem Wetter. Die Kennzeichnung 5-2,5 (zum Beispiel bei grauen Scheiben) ist mit rund 23 Prozent Transmission eine gute Wahl für mitteleuropäische Breitengrade. Die Kennzeichnung 5-3,1 (zum Beispiel bei polavision) eignet sich für südlichere Breitengrade mit stärkerer Sonnenintensität, da sie höheren Blendschutz bietet. Alle uvex Tönungen dieser Art erfüllen die Anforderungen der Norm EN 172 (Sonnenschutzfilter für gewerblichen Gebrauch). Demnach sind sie auch für den Straßenverkehr geeignet, da sie die Signallichterkennung erfüllen.

uvex polavision: Sonnenschutz, der mehr kann

uvex polavision Schutzbrille mit UV-Schutz und Polarisationsfilter für den Outdoor-Bereich

uvex polavision – die topmoderne Schutzbrille mit UV-Schutz

Gerade beim Autofahren oder in der Nähe von Gewässern wie etwa Seen oder dem Meer ist neben einer klassischen Sonnenbrille, welche durch die Tönung die Helligkeit reduziert, auch eine Sonnenschutzscheibe mit Polarisationsfilter sinnvoll. Bei dieser Art von Sonnenbrille wird durch die graue Tönung ebenfalls der Lichtdurchtritt (Transmission) reduziert, was die Umgebung weniger hell erscheinen lässt. Darüber hinaus filtert der integrierte Polarisationsfilter (oft auch als Polfilter bezeichnet) verschiedene Licht- beziehungsweise Strahlungsanteile heraus. Störende Reflektionen (zum Beispiel auf der Wasseroberfläche) oder Spiegelungen an Oberflächen (zum Beispiel auf der Windschutzscheibe im Auto) werden somit stark reduziert und die Umgebung kann besser und entspannter wahrgenommen werden. Der Polarisationsfilter bewirkt hier, dass nur Strahlung, welche in einer ganz bestimmten Richtung schwingt, durch den Polfilter gelangt (siehe Abbildung). Der Rest der Strahlung wird geblockt. Am besten kann der Polarisationseffekt anhand eine Beispiels erklärt werden, das man auch ganz einfach selbst ausprobieren kann: Stellen Sie sich vor die Windschutzscheibe Ihres Autos. Die Windschutzscheibe reflektiert das auftreffende Sonnenlicht, welches naturgemäß in alle Richtungen (siehe Abbildung) schwingt. Da also auch viel reflektiert wird, können Sie Umrisse hinter der Windschutzscheibe nur schlecht erkennen. Wenn Sie nun eine Sonnenbrille mit Polfilter aufsetzen (zum Beispiel die uvex polavision), können Sie die Konturen hinter der Scheibe wie etwa die Autositze viel deutlicher erkennen – der Polfilter reduziert alle störenden Reflektionen und Spiegelungen auf ein Minimum. Einen ähnlichen Effekt können Sie auch an Gewässern beobachten: Mit einer polarisierten Schutzbrille sehen Sie viel besser „unter“ die Wasseroberfläche, da die hellen Spiegelungen an der Wasseroberfläche ebenfalls herausgefiltert werden.

Schematische Darstellung der Funktionsweise des Polfilters

Die Kurzfassung

Gerade in den hellen Sommermonaten ist es also wichtig, eine Sonnenschutzbrille zu tragen. Mit einer solchen Brille schützen wir uns effektiv gegen die für das Auge schädliche UV-Strahlung, die im Sommer besonders intensiv sein kann. Darüber hinaus bewirkt die Tönung der Brille ein deutlich angenehmeres und stressfreieres Sehen. Sonnenbrillen mit Polfiltern reduzieren darüber hinaus störende Reflexe, was den Sehkomfort nochmals deutlich erhöht!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?