Der Bambus ist ein besonders nachhaltiges Gewächs und findet sich in immer mehr Produkten wieder. Dank seiner Stabilität, Langlebigkeit und seinem umweltfreundlichen Anbau ist die Bambusfaser ein beliebtes Material für die Herstellung von Möbeln. 

Zur Faser verarbeitet, als sogenannte Bambus-Viskose, nimmt die Bambusfaser extrem viel Feuchtigkeit auf und wird zunehmend in Hygienprodukten und Kleidung verwendet. So haben auch wir die Vorteile der Bambusfaser für unsere Zwecke genutzt und vor einigen Jahren die uvex Bamboo TwinFlex® Technologie entwickelt. Denn die seidig weiche Bambusfaser eignet sich perfekt, um einen sehr hohen Tragekomfort in Schnittschutzhandschuhen zu erreichen. Um den Komfort und die Feinfühligkeit noch weiter zu optimieren, haben wir uvex Bamboo TwinFlex® nochmals komplett überarbeitet. Wir geben Ihnen 6 Gründe, weshalb Sie die neuen uvex Bamboo TwinFlex® Schnittschutzhandschuhe nicht mehr ausziehen wollen.

Schnittfeste Handschuhe

Im Umgang mit scharfkantigen Teilen ist das Tragen von Schnittschutzhandschuhen unverzichtbar. Dies gilt insbesondere bei hohen Schnittgefahren, bei denen ein Schutzhandschuh mit dem Schnittschutzlevel C, D oder höher getragen werden sollte. Oft wird das Tragen von Schutzhandschuhen mit einem hohen Schnittschutzlevel über den gesamten Arbeitstag als störend oder lästig empfunden.

Gründe dafür können sein:

  • Fehlende Feinfühligkeit
  • Hohes Gewicht aufgrund dicker Materialien
  • Schwitzen im Handschuh
  • Unangenehmes Gefühl auf der Haut
  • Allergische Reaktionen der Haut auf Inhaltsstoffe der Handschuhe

All das kann dazu führen, dass Mitarbeiter ihre Handschuhe während der Tätigkeit immer wieder ausziehen und damit ihren eigenen Schutz riskieren.

Um Ihnen höchstmögliche Feinfühligkeit, Schutz und Komfort in einem zu bieten, haben wir für Sie die neueste Generation Bamboo TwinFlex® Schnittschutzhandschuhe der Schnittschutzklasse D entwickelt. Ab sofort gibt es keinen Grund mehr, Ihre Schnittschutzhandschuhe auszuziehen. Warum? Wir geben Ihnen 6 Gründe, weshalb Sie die uvex Bamboo TwinFlex D® xg nicht mehr ausziehen wollen!

uvex Bamboo TwinFlex D xg bequemer Schutzhandschuh aus nachhaltiger Bambusfaser

Grund 1: Höchster Komfort dank natürlicher Bambusfaser

Der Bamboo TwinFlex D® xg bietet Ihnen ein seidiges, weiches Gefühl auf der Haut, das durch den Einsatz von Bambusfasern auf der Innenseite des Handschuhs zustande kommt. Diese Fasern sind sehr fein und dünn und ermöglichen so die Herstellung eines besonders dünnen, leichten Handschuhs. Vor allem aber überzeugen sie durch eine schnelle Aufnahme von Feuchtigkeit und können eine sehr hohe Menge davon speichern. Im Gegensatz zur Baumwolle kann die Bambusfaser sehr viel mehr Feuchtigkeit speichern, sodass sich Ihre Hände auch bei anstrengenden körperlichen Tätigkeiten immer angenehm trocken anfühlen.

Die verwendeten Materialien besitzen die Fähigkeit sich nach kurzer Tragedauer individuell an Ihre Handform anzupassen. So entsteht zusammen mit einer optimalen Passform höchster Tragekomfort dank der patentierten Bamboo TwinFlex® Garntechnologie.

Grund 2: Das Bambus Material wurde dermatologisch getestet

Neben einem spürbar hohen Tragekomfort ist uns die Gesundheit Ihrer Haut ein besonderes Anliegen. Die Auswirkungen von Schadstoffen auf die Hautgesundheit sind oft nicht sofort ersichtlich. Schädliche Substanzen lösen sich meist in Verbindung mit Feuchtigkeit und Schweiß besonders gut. Damit es gar nicht erst so weit kommt, ist der Bamboo TwinFlex D® xg in einer Studie mit besonders hautempfindlichen Probanden dermatologisch überprüft worden. Diese Prüfung wurde vom externen Institut ProDERM® – Institut für angewandte dermatologische Forschung durchgeführt.

Somit ist der uvex Bamboo TwinFlex D® xg sowohl mit dem ProDERM® Zertifikat als auch dem Öko-Tex Standard 100 ausgezeichnet. Aufgrund des Verzichts von Vulkanisations-Beschleunigern, die oft in Nitril-Beschichtungen eingesetzt werden, ist der Schnittschutzhandschuh auch für besonders allergische Personen des Allergiker-Typs 4 geeignet.

Nachhaltige Schnittschutzhandschuhe aus Bambusfasern und recycelten Materialien, bequem und touchscreenfähig

Grund 3: Hohe Feinfühligkeit trotz hohem Schnittschutzlevel D

Für einen Schutzhandschuh, der Ihnen Schnittschutzlevel D bietet, ist der Bamboo TwinFlex D® xg erstaunlich leicht, flexibel und dünn. Wodurch er gleichzeitig besonders feinfühlig ist. In der Vergangenheit waren es oft die Dicke und Stärke an Materialien, die für einen hohen Schnittschutz sorgten. Heute dagegen ist es dank der neuesten technologischen Entwicklungen möglich, feinsten Stahl und HPPE-Faser (High Performance Polyethylen) einzusetzen, um besonders dünne Schutzhandschuhe mit sehr hohem Schnittschutz herzustellen.

Obwohl in dem neuen Bamboo TwinFlex D® xg feinste Stahlfasern zum Einsatz kommen, kommt Ihre Haut dank der patentierten Bamboo TwinFlex® Garntechnologie nicht damit in Kontakt. Der Handschuh bleibt so nicht nur besonders komfortabel, sondern trotz Einsatz von Stahl, auch leicht und hochflexibel. Damit bedarf es keiner signifikanten zusätzlichen Energiemenge, um Ihre Hände über lange Zeit ermüdungsfrei bewegen zu können. Dadurch wird das Risiko von Verletzungen verringert und die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöht.

Grund 4: Schnittschutzhandschuhe mit Touchscreen-Fähigkeit

Immer mehr Unternehmen integrieren im Zuge der Digitalisierung (Industrie 4.0) intelligente Methoden in ihrer Produktion. Der Einsatz von Bildschirmen, Tablets oder Hand-Held Geräten mit Touchscreen-Funktion wächst stetig.

Dabei ist es besonders wichtig, die Sicherheit der Mitarbeiter im Blick zu behalten. Ist der Einsatz von Schutzhandschuhen in schnittgefährdeten Bereichen vorgeschrieben, sollten diese eine Touchscreen-Fähigkeit aufweisen. Denn es sollte vermieden werden, dass die Schnittschutzhandschuhe bei der Bedienung der Touchscreen-Geräte ausgezogen werden. Das ist nicht nur sicherheitsrelevant, sondern kostet auch zusätzliche Zeit, wodurch die Kosten für das Unternehmen steigen. Dank Touchscreen-Fähigkeit des Bamboo TwinFlex D® xg entfällt dieses Risiko und der Handschuh kann durchgängig getragen werden.

Nachhaltige Schutzhandschuhe aus Bambusfasern mit Schnittschutzlevel D uvex Bamboo TwinFlex D xg

Grund 5: Wirtschaftlichkeit – lange Nutzungsdauer

Das Thema Zeit und damit die Wirtschaftlichkeit bringt uns zur hohen Nutzungsdauer des Bamboo TwinFlex D® xg. Neben der Ausstattung des Handschuhs mit einer Beschichtung, die sowohl Touchscreen fähig als auch hitzebeständig ist, haben wir zusätzlich großen Wert auf Langlebigkeit und Atmungsaktivität gesetzt. Die hochwertige Xtra-Grip-Aqua-Polymerbeschichtung bietet genau diese Eigenschaften. Die uvex-Beschichtung ist sowohl für trockene als auch für ölige Arbeitsbereiche hervorragend geeignet. Daher ist es nicht nötig, für jeden dieser Bereiche einen separaten Handschuh im Einsatz zu haben.

Auf das Thema Wirtschaftlichkeit zahlt auch die neu entwickelte uvex protexxion zone ein. Der Bereich in der Daumenbeuge zwischen Daumen und Zeigefinger zählt bei Handschuhen zu einer der am meisten beanspruchten Stellen. Denn dieser Bereich scheuert oft nach langer Nutzungsdauer durch oder reißt während des Handlings mit flachen, schmalen oder leicht scharfkantigen Bauteilen ein. Durch die uvex protexxion zone ist der Bamboo TwinFlex D® xg an dieser Stelle mit einer textilen Verstärkung ausgestattet, die die darunter liegenden Textilien vor dem Einreißen und Durchscheuern bewahrt. Dies hat eine deutliche Erhöhung der Langlebigkeit des Schnittschutzhandschuhs zur Folge.

Nachhaltiger und bequemer Schutzhandschuh mit Schnittschutzlevel D und hoher Abriebfestigkeit, geeignet für Glas- und Metallindustrie, Automobilindustrie und weitere.

Die Höhe der Abriebfestigkeit von Schutzhandschuhen wird durch die Norm EN 388:2016 ausgewiesen. Hier wird der höchste Standard durch den Abrieblevel 4 (8.000 Scheuertouren) nachgewiesen. Im Bereich der uvex protexxion zone konnten wir für die Verstärkung selbst 8.000 Scheuertouren ermitteln. Der Handschuh darunter weist nach EN 388:2016 ebenfalls 8.000 Scheuertouren auf, sodass wir hier von einer Abriebfestigkeit in Höhe von 200 % im Bereich der protexxion zone sprechen.

Grund 6: Nachhaltige Materialien und Innovation „Made in Germany“

Die Langlebigkeit des Bamboo TwinFlex D® xg leistet nicht nur einen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit, sondern auch einen Beitrag zum Schutz unserer Ressourcen und damit zur Nachhaltigkeit. Hinzu kommt der Einsatz der Bambusfaser, die auf natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen basiert sowie die nachhaltige Produktion des Bamboo TwinFlex D® xg am deutschen Standort von uvex safety Gloves.

Der Bamboo TwinFlex D® xg ist an unserem deutschen Standort in Lüneburg entwickelt worden und wird dort auch produziert. Das hat nicht nur den Vorteil, dass wir durch „Made in Germany“ kurze Lieferwege nach Europa haben, sondern auch höchste Standards an unserem Standort umsetzen. Neben einer CO2-neutralen Fertigung, einem nachhaltigen Energie- und Umweltmanagement (ISO 14001/ISO 50001) und dem vollständigen Verzicht auf den Einsatz von Lösemitteln und Weichmachern in der Produktion setzen wir auf eine Übererfüllung der REACH-Anforderungen. Im Rahmen des eigenen uvex-Schadstoffstandards findet eine permanente Analyse von ca. 200 kritischen Substanzen statt.

Haben Sie Lust bekommen, den Bamboo TwinFlex D® xg auszuprobieren? Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie den innovativen uvex Schnittschutzhandschuh in Ihrer eigenen Arbeitsumgebung. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihrem persönlichen Einsatzbereich. Sie möchten mehr über unseren Schutzhandschuh mit Bambusfasern erfahren? Lesen Sie auf unserer Webseite alles über unsere neueste Entwicklung uvex Bamboo TwinFlex D® xg.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Privacy Preference Center