uvex ESD-Handschuhe: durchdachte Schutzfunktionen mit hoher elektrischer Ableitfähigkeit

Arbeiten im explosionsgefährdeten Bereich und Schutz vor elektrostatischer Entladungen: uvex ESD-Handschuhe bieten verlässlichen Rundum-Schutz in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen.

Für eine Vielzahl an Tätigkeiten brauchen wir Schutzhandschuhe, die nicht nur Finger und Werkstücke zuverlässig schützen, sondern auch ungewollte elektrische Entladungen effektiv verhindern. Um dabei ein notwendiges Maß an Beweglichkeit und Tastfähigkeit zu gewährleisten, bedarf es Lösungen, die bis ins kleinste Detail durchdacht und intensiv auf ihre praktische Funktionalität geprüft wurden.

Die Schutzhandschuhe uvex rubiflex ESD und uvex phynomic ESD bieten eine solche Lösung, die speziell auf Arbeitsbereiche mit erhöhter Explosionsgefahr und Gefährdung durch elektrostatische Entladungen zugeschnitten ist. Ihre Anwendungsbereiche reichen von Einsätzen in der chemischen Industrie über die Automobilbranche und Lackierereien (uvex rubiflex ESD) bis hin zu Feinmontage und Präzisionsarbeit im ESD-Bereich (uvex phynomic ESD). Grundlage der Leistungsfähigkeit ist die innovative Kombination von Liner- und Beschichtungsmaterial. Die NBR-Beschichtung des uvex rubiflex ESD schützt den Träger vor Chemikalien und durch ihre hohe elektrische Ableitfähigkeit vor den Folgen elektrostatischer Aufladung. Der Baumwollträger mit Carbonteil im Inneren bietet angenehmes Hautkontaktgefühl und ebenfalls hohe Leitfähigkeit. Beim uvex phynomic ESD besteht das Material aus einem Polyamid/Carbon-Liner und einer Aqua-Polymer-Imprägnierung: eine ebenfalls besonders leitfähige Kombination, die darüber hinaus weitreichendes Tast- und Fingerspitzengefühl gewährleistet.

Die Industrienorm DIN EN 16350:2014 legt die Mindestanforderungen für elektrostatische Eigenschaften bei Schutzhandschuhen erstmalig verbindlich fest – beide uvex ESD-Handschuhe erfüllen diesen Standard bereits.

Über seine spezifischen Eigenschaften hinaus weist der uvex rubiflex ESD die anspruchsvollen Allrounder-Qualitäten und die ergonomische Passform der rubiflex-Reihe auf.