uvex Bamboo TwinFlex® Schnittschutzhandschuhe

Fühlbar überlegen in vielen Bereichen

Die uvex safety group präsentiert die neuste Generation Bamboo Twin-Flex Schnittschutzhandschuhe mit Cut Level D und setzt damit neue Maßstäbe bei Nachhaltigkeit, Hautgesundheit und Langlebigkeit.

Der Bamboo TwinFlex D® xg bietet ein seidiges, weiches Gefühl auf der Haut, das durch den Einsatz von Bambusfasern auf der Innenseite des Handschuhs zustande kommt. Vor allem aber überzeugen sie durch eine schnelle Aufnahme von Feuchtig-keit und können eine sehr hohe Menge davon speichern, sogar mehr als Baumwolle. Neben dem nachwachsenden Rohstoff Bambus setzt uvex auf recyceltes Polyamid und zusammen kommen diese nachhaltigen Materialien auf 45 Prozent des verwen-deten Materials. Die Handschuhe verfügen zudem über eine adaptive Passform und passen sich jeder individuellen Handform nach 3-5 Minuten exakt an. Für einen Schutzhandschuh mit Schnittschutzlevel D ist der Bamboo TwinFlex D® xg erstaun-lich leicht, flexibel, dünn und feinfühlig.

Neben dem spürbar hohen Tragkomfort steht vor allem die Hautgesundheit im Fokus. Der uvex Bamboo TwinFlex D® xg ist in einer Studie mit besonders hautempfindli-chen Probanden von dem externen Institut ProDERM® (Institut für angewandte der-matologische Forschung) dermatologisch überprüft worden. Er erhält nicht nur das ProDERM® Zertifikat und den Öko-Tex Standard 100, sondern ist aufgrund des Ver-zichts von Vulkanisations-Beschleunigern, auch für besonders allergische Personen (Allergiker-Typ 4) geeignet.

Auf das Thema Langlebigkeit zahlt die neu entwickelte uvex protexxion zone ein. Der Bereich in der Daumenbeuge, zwischen Daumen und Zeigefinger, zählt bei Hand-schuhen zu den stärksten beanspruchten Zonen. Durch die uvex protexxion zone ist der Bamboo TwinFlex D® xg in diesem Bereich mit einer textilen Verstärkung ausge-stattet, die die darunter liegenden Textilien vor dem Einreißen oder Durchscheuern bewahrt. Im Bereich der uvex protexxion zone konnten für die Verstärkung selbst 8000 Scheuertouren ermittelt werden, der Handschuh darunter weist nach EN 388:2016 ebenfalls 8000 Scheuertouren (= Level 4) aus, so dass an dieser Stelle eine doppelt so hohe Abriebfestigkeit besteht. Mit der Xtra-Grip-Aqua-Polymerbeschichtung, die sowohl Touchscreen fähig ist als auch Isolation gegen Kon-takthitze bietet (EN 407: 1XXXXX), hat uvex eine Beschichtung ausgewählt, die für Ihre Langlebigkeit und Atmungsaktivität bekannt ist und sowohl für trockene als auch ölige Arbeitsbereichen hervorragend geeignet ist.

Der Bamboo TwinFlex D® xg ist im Handschutz-Kompetenzzentrum der uvex safety group in Lüneburg entwickelt worden und wird dort auch produziert. Das hat nicht nur den Vorteil, dass durch „Made in Germany“ kurze Lieferwege nach Europa bestehen, sondern auch an diesem Standort höchste Standards umgesetzt werden können. Ne-ben einer CO2 neutralen Fertigung, einem nachhaltigen Energie- und Umweltma-nagement (ISO 14001/ISO 50001) und dem vollständigen Verzicht auf den Einsatz von Lösemitteln und Weichmachern in der Produktion setzt uvex auf eine Übererfül-lung der REACH-Anforderungen. Im Rahmen des eigenen uvex-Schadstoffstandards findet eine permanente Analyse von ca. 200 kritischen Substanzen statt.

Die uvex group vereinigt drei international tätige Gesellschaften unter einem Dach: die uvex safety group, die uvex sports group (uvex sports und Alpina) sowie die Filtral group (Filtral und Primetta). Die uvex Gruppe ist mit 48 Niederlassungen in 22 Ländern vertreten und produziert aus Überzeugung mit Schwerpunkt in Deutschland. Zwei Drittel der 2.600 Mitarbeiter (Stand: GJ 2016/17) sind in Deutschland beschäftigt. uvex ist weltweit Partner des internationalen Spitzensports als Ausrüster unzähliger Top-Athleten. Das Leitmotiv protecting people ist Auftrag und Verpflichtung. Dazu entwickelt, produziert und vertreibt uvex Produkte und Serviceleistungen für die Sicherheit und den Schutz des Menschen im Berufs-, Sport- und Freizeitbereich.