uvex group unterstützt Opfer der Flutkatastrophe

uvex safety group stellt Arbeitsschutzprodukte zur Verfügung – Rainer Winter Stiftung spendet für Kindereinrichtungen

Als Hersteller von Produkten zum Schutze des Menschen in Beruf, Sport und Freizeit ist es der uvex group ein großes Anliegen, die Menschen gerade jetzt in der Not zu unterstützen und Solidarität zu zeigen. Das Fürther Familienunternehmen hat im Sinne seines Leitmotivs protecting people ein Sortiment an Persönlicher Schutzausrüstung für die Fluthelfer:innen zusammengestellt und dem Malteser Hilfsdienst unbürokratisch und unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Der Malteser Hilfsdienst hat über 1.300 Atemschutzmasken, mehr als 2.500 Paar Sicherheitshandschuhe, fast 3.000 Einwegschutzanzüge, über 3.000 Schutzbrillen und knapp 100 Paar Sicherheitsschuhe erhalten und wird diese nun vor Ort in Bayern, Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen zeitnah und situationsgerecht ausgeben. Bei den langwierigen und zum Teil gefährlichen Aufräumarbeiten fehlt oft die passende Schutzausrüstung und uvex leistet hier gerne einen Beitrag, die vielen ehrenamtlichen Helfer:innen bei Ihrer wichtigen Aufgabe zu unterstützen. Außerdem hat die Rainer Winter Stiftung, die Stiftung des Firmengründers der uvex group, eine extra Spendenaktion ins Leben gerufen, sowohl bei den Mitarbeiter:innen der uvex group als auch bei Externen, um betroffene Kinder sowie Einrichtungen für Kinder in Nordrhein-Westfalen und Berchtesgaden mit Soforthilfen zu unterstützen. Die Rainer Winter Stiftung widmet sich laut Satzung ausschließlich kranken bzw. benachteiligten Kindern.

Die uvex group vereinigt vier Gesellschaften unter einem Dach: die uvex safety group, die uvex sports group (uvex sports und ALPINA), die Filtral group (Filtral und Primetta) und die Protecting People GmbH. Die uvex group ist mit 49 Niederlassungen in 22 Ländern vertreten und produziert aus Überzeugung mit Schwerpunkt in Deutschland. 60 Prozent der rund 2.900 Mitarbeiter (Stand: GJ 2019/20) sind in Deutschland beschäftigt. uvex ist weltweit Partner des internationalen Spitzensports als Ausrüster unzähliger Top-Athleten. Das Leitmotiv protecting people ist Auftrag und Verpflichtung. Dazu entwickelt, produziert und vertreibt uvex Produkte und Serviceleistungen für die Sicherheit und den Schutz des Menschen im Berufs-, Sport- und Freizeitbereich.

Dagmar Hugenroth
UVEX WINTER HOLDING GMBH & Co. KG