uvex aXess one

Smarter Gehörschutz, der „mithört“

Im Arbeitsalltag vor Lärm geschützt und gleichzeitig gut hören können: Das bietet der neue Kapselgehörschutz uvex aXess one. Seine smarte Real-Active-Listening-Funktion (RAL) ermöglicht die Wahrnehmung des Umfeldes bei getragenen Gehörschutz – so können z. B. Warnsignale besser wahrgenommen oder Gespräche im Nahbereich geführt werden. Zudem wird durch die RAL-Funktion eine Überdämmung bei niedrigen Störlärm verhindert. Zahlreiche Features, wie Free Hands Telefonie, erhöhen effektiv die Arbeitssicherheit.

In vielen Arbeitsbereichen ist professioneller Gehörschutz unerlässlich. Lärm kann das Gehör dauerhaft schädigen. Mit dem neuen Gehörschutz uvex aXess one hat uvex eine innovative Lösung entwickelt, die zuverlässig schützt, ohne den Träger akustisch von seiner Umgebung zu isolieren.

Der uvex aXess one ist ein aktiver elektronischer Kapselgehörschutz mit zwei Außenmikrofonen und einem Sprachmikrofon. Seine smarte RAL-Funktion (Real Active Listening) leitet die Umgebungsgeräusche in das innere der Gehörschutzkapsel, wobei ein Schallpegelbegrenzer die lauten Pegel reduziert und somit das Gehör schützt. Der Anwender hat dadurch nahezu das Gefühl, er trage keinen Gehörschutz. So kann er auch in Umgebungen mit hoher Lärmbelastung weiterhin kommunizieren oder Warnsignale hören – das Gehör ist dennoch zuverlässig geschützt.

Die Lautstärke der übermittelten Umgebungsgeräusche lässt sich dabei individuell einstellen. Für den sicheren Schutz des Gehörs wird der maximale Ausgangspegel begrenzt. Die Pegelverstärkung unterhalb des Schallpegelbegrenzers ist z. B. bei der Einstellung von Maschinen oder Diagnosearbeiten hilfreich.

Per Bluetooth 5.2 lässt sich der uvex aXess one mit dem Smartphone verbinden: Anrufe können so bequem mit einem kurzen Tastendruck direkt am Gehörschutz angenommen werden – während des Telefonierens bleiben die Hände frei. Durch die große Reichweite müssen gekoppelte Geräte wie das Handy nicht am Arbeitsplatz bleiben, sondern können an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.

Statusmeldungen (z. B. „Bluetooth connected“ ) werden per Sprachansage mitgeteilt, der Gehörschutz muss im Störlärmbereich nicht abgesetzt werden. Die Formsprechenden Bedientasten lassen sich auch mit Handschuhen gut erfühlen und bedienen. Eine Anwendung in staubiger oder feuchter Umgebung ist dank der Schutzklasse IP54 möglich. Das ergonomische Design des uvex aXess one und sein gepolstertes Kopfband sorgen auch bei langen Einsätzen für ein angenehmes Tragegefühl.